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Zwei neue Streitmächte erweitern Dawn of War!
Während auf der Oberfläche des abgelegenen Planeten Kronus ein erbitterter Kampf zwischen Tau, Orks, Space Marines, Eldar, Imperialer Armee und Chaos tobt, erwachen nach 60 Millionen Jahren tief im Inneren des Planeten die Necrons in ihren Gräbern! Hier im 41. Jahrtausend finden sie eine Galaxis vor, die reich an Leben ist - eine Galaxis, die reif ist für die blutige Ernte der Necrons.
Dawn of War: Dark Crusade ist das zweite Add-on zum Echtzeit-Strategiehit Warhammer 40,000 Dawn of War! Mit ihm marschieren gleich zwei neue Streitmächte auf die Schlachtfelder der Zukunft: die Tau und die Necrons.
Das Volk der Necrons besteht aus metallischen Skeletten, deren erklärtes Ziel es ist, alles Leben in der Galaxis zu versklaven. Einmal schon, vor langer Zeit, hatten sie ihr Ziel erreicht, dann aber konnten sie gestürzt werden. Seitdem liegen sie schlafend unter der Oberfläche eines fernen Planeten und warten auf den Zeitpunkt ihrer Rache. Wie der Zufall es will, ist dieser Moment nun gekommen! Eine der wirklich coolen Sachen bei den Necrons ist, dass ihr militärisches Potenzial vollständig auf ihrem Monolithen basiert (einer schwarzen Pyramide, die im Zentrum ihrer Basis steht). Alle Einheiten der Necrons werden von dort beschworen und die gesamte Forschung erfolgt über den Monolithen. Zugleich ist der Monolith die ultimative Waffe im Spiel. Das unvorstellbare Ausmaß der Zerstörung, das diese schwebende Festung anrichten kann, stellt alle anderen Einheiten von Dawn of War: Dark Crusade in den Schatten. Ein geschickter Spieler der Necrons wird daher versuchen, den Monolithen so früh wie irgendmöglich im Spiel einzusetzen. Allerdings braucht es einiges an Arbeit, um den Monolithen wieder zum Leben zu erwecken. Wie schon erwähnt, ruhen die Necrons seit etwa 65 Millionen Jahren. Man braucht daher riesige Mengen an Plasmaenergie, um die Systeme des Monolithen wieder in Betrieb zu nehmen. Die notwendige Energie dafür bereitzustellen, ist also etwas, um das sich der Necron-Spieler während des gesamten Spiels kümmern sollte. Am Anfang ist der Monolith im Ruhezustand: man sieht gerade seine Spitze aus der Erde ragen. Der Necron-Spieler hat zwar die Möglichkeit, ein paar grundlegende Einheiten aufzustellen und einfache Technologien zu erforschen, aber das ist im Grunde erst mal alles. Je mehr Technologien er aber erforscht und einsetzt, desto aktiver wird der Monolith – erkennbar daran, dass er langsam damit beginnt, aus der Erde nach oben zu steigen. Sobald die oberste Stufe der technischen Forschung erreicht wird, hat der Necron-Spieler die Möglichkeit, auf die Schaltfläche “Aktiviere Monolith” zu klicken! Dies ist definitiv einer der glücklichsten Momente, die ein Necron-Spieler je in einem Echtzeit-Strategiespiel haben kann: für seinen Gegner scheint jetzt nämlich die Welt um ihn herum zusammenzustürzen!
Die Tau sind das zweite neue Volk, das mit der Erweiterung Dawn of War: Dark Crusade in dem Echtzeit-Strategiespiel zum Einsatz kommt. Infos zu den Necrons, der anderen neuen Streitmacht, erhalten Sie im ersten Web-Special. Die Tau sind die Streitmacht im Warhammer-Universum, die sich für das (aus ihrer Sicht) Gute einsetzt. Mit ihren überlegenen Fernkampfwaffen und der hoch entwickelten Technologie stellen sie sich den weniger zivilisierten Völkern in der Galaxis entgegen. Ihre Botschaft von Harmonie und Gleichheit ist eine willkommene Abwechslung in einem Universum, das ansonsten von korrupten Kriegsherren, verrückten Barbaren und irren Massenmördern beherrscht wird. Der Tau Commander ist in Dawn of War: Dark Crusade die stärkste Einheit der Tau und zugleich der Mittelpunkt ihrer Armee. Es handelt sich dabei um einen Veteranen vieler Feldzüge, der den experimentellen XV22-Kampfanzug trägt. Dieser spezielle Kampfanzug eröffnet dem Tau Commander zahlreiche Möglichkeiten: er schützt ihn vor Beschuss, außerdem kann er mit einem Jetpack an entfernte Punkte auf dem Schlachtfeld gelangen und er versorgt ihn mit der nötigen Feuerkraft! Der Kampfanzug kann vom Tau Commander mit bis zu drei verschiedenen Fernkampfwaffen gleichzeitig ausgestattet werden. Das bedeutet, dass der Tau Commander die Oberkommandierenden der anderen Völker im Spiel bei einem direkten Vergleich der reinen Feuerkraft ziemlich leicht in den Schatten stellt. Der Tau Commander beginnt das Spiel zunächst mit einer einzelnen Fernkampfwaffe, die an seinem Anzug angebracht ist. Aber im Verlauf der Kampagne kann der Tau-Spieler zwischen insgesamt für verschiedenen Waffensystemen auswählen, mit denen er die verfügbaren Slots ausstatten will. Neben seiner Offensivkraft unterstützt der Tau Commander seine Truppen durch das Auslegen von versteckten Hindernissen und Fallen auf dem Schlachtfeld, mit denen gegnerische Armeen aufgehalten und in ihrem Vormarsch eingeschränkt werden. Dadurch erhält die Tau-Armee den nötigen taktischen Vorteil, um den Gegner mithilfe ihrer Fernkampfwaffen zu dezimieren!
Daneben bietet Dawn of War: Dark Crusade eine komplett neue Einzelspielerkampagne. In ihr steht die Eroberung einer „Meta Map“ im Mittelpunkt, bei der viele Aspekte bekannter Regionen vereint sind. Auch der Mehrspielermodus wird erweitert. Zusammen mit dem einzigartigen Wirtschaftssystem der Necrons wird Dawn of War: Dark Crusade das packendste Dawn of War aller Zeiten. |
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